1

Dr. med.
Marianne Ruoff

– Fachärztin, Wildnispädagogin & Kräuterbuchautorin – 

- Fachärztin, Wildnispädagogin & Kräuterbuchautorin -

Das sagt Dr. med. Marianne Ruoff über sich...

Ich arbeite als Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Spezialisierung auf Traditionelle Chinesische Medizin und Phytotherapie, bin Wildnispädagogin und Kräuterbuchautorin. Bewusstes Erleben und Sein mit der Pflanzen- und Tierwelt, überhaupt mit der Natur sind für mich einfach ein Lebenselixier. Ich empfinde sie als eine bunte und heilsame Wunderwelt, zu der wir Menschen genauso gehören wie jedes andere Lebewesen.

Dr. med. Marianne Ruoff

Steckbrief

NAME

Dr. med. Marianne Ruoff 

Pflanzenfamilie

Wahrscheinlich zur Familie der naseweisigen Grünschmecker gehörend. Mit einigen Pflanzen fühle ich mich besonders nah wie zum Beispiel Löwenzahn, Birke, Schachtelhalm, Gundelrebe, Eiche, Hasel, Veilchen. Aber im Grunde ist es nur die Zeit, die ich bisher mit diesen Pflanzen vielleicht mehr als mit anderen zugebracht habe, wodurch man sich einfach besser kennen lernt.

Vorkommen (Wohnort)

Meistens in der Bärenstadt Bern, dann in meiner schwäbischen Heimat und auch gerne auf Reisen

STANDORT

Mag üppiges Grün mit Wiesen oder alten hohen Bäumen und gern benachbart von Wildtieren wie Bären oder Hirschen. Das geht sogar in Bern, auch wenn die Tiere leider in kleinen Revieren im nahen Tierpark leben.

BOTANIK
Wurzeln, Stängel, Blattwerk, Blüte, Früchte

Bevorzugt von liebevollen Menschen besonnte naturbelassene Standorte, gerne in Gesellschaften grüner Ähnlichwesen vorkommend Verzweigt wurzelnd in alteuropäischen Traditionen wie Kelten und Alemannen mit weiten Ausläufern in traditionell chinesische oder indigene Erden, kommt auch zwischen Teer und Betonplatten in Städten vor. Gewachsen an meiner Familie, Heimat, den Erfahrungen des Auswanderns in die andere Kultur und Natur der Schweiz, den vielen einzigartigen Lebensgeschichten, die ich in der Sprechstunde hören darf, überhaupt an der Schule des Lebens. Besinnliche Aufenthalte in der Natur wirken wie Dünger auf mich

INHALTSSTOFFE

Ein grüner Zweig im Herzen



WIRKWEISE

Hoffentlich viele mit dem Pflanzenbegeisterungsvirus ansteckend und zum Wohligsein der Mensch-, Tier- und Erdenwelt etwas beitragend

TYPISCH

Die Welt ist bunt