Kraut im Ohr - der Wildkräuter Podcast von Wild Weib Web

Melanie Rieken

– Heilpflanzen-Pädagogin & Wildkräuter-Expertin –

Heilpflanzen-Pädagogin & Wildkräuter-Expertin

Mein Name ist Melanie. Meine Liebe gilt den Pflanzen. Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Kraft in ihnen steckt. Mit meinem Wildkräuter Angebot auf Luna Herbs möchte ich Menschen wieder in Verbindung mit dieser Kraft bringen und das alte Wildkräuter Wissen lebendig werden lassen.

 

Seit mehr als drei Jahren folge ich selbstständig meiner Leidenschaft und gebe Wildkräuter Workshops, Seminaren und Wanderungen. Was mir dabei besonders am Herzen liegt, ist, zu zeigen wie einfach es ist, Wildkräuter für einen gesunden und nachhaltigen Alltag zu verwenden. In 2020 habe ich mir außerdem nach langer Zeit einen großer Herzenswunsch mit dem Wildkräuter Podcast „Kraut im Ohr“ erfüllt. Und mit Mo macht es einfach doppelt so viel Spaß. 

Melanie Rieken von Wild Weib Web

Steckbrief

NAME

Melanie Rieken 

Pflanzenfamilie

Niederrheinländerin

Vorkommen (Wohnort)

Lange Zeit war ich in Städten wie Köln, Düsseldorf, Madrid und sogar New York zu Hause. Aber seit 2020 war Schluss mit Stadt. Seitdem wohne ich im wunderschönen Bad Münstereifel in der Eifel. Mein absolutes Kräuter-Paradies. 

STANDORT

Groß geworden mit drei Geschwistern und einer großartigen Familie ist mein liebster Standort dort, wo meine Familie ist. Hier gibt es immer viel zu lachen, ich kann ganz ich sein und meine Wurzeln stärken. 

Doch so wie Mo strebt mein Blattwerk auch Richtung Himmel, hoch hinaus, mit unzähligen Ideen, die alle darauf warten, nach und nach in die Tat umgesetzt zu werden und das am liebsten im Team. 

BOTANIK
Wurzeln, Stängel, Blattwerk, Blüte, Früchte

Mein Leben ist bisher sehr kunterbunt verlaufen. Der rote Faden in meinem Lebenslauf ist, dass ich keinen habe. Ich wusste schon immer, dass ich ein freies und selbstbestimmtes Leben leben wollte. 

Und dann kamen irgendwann die Wildkräuter in mein Leben. Ich konsumierte  Pflanzenwissen, wie andere Chips. Und da wusste ich, dass ich gefunden hatte, wonach ich gesucht hatte. 

Schritt für Schritt wage ich mich nun in die Selbstständigkeit, veranstalte Wildkräuter Wanderungen und Workshops, schreibe einen Blog und spreche nun auch in einem Podcast. Alles mit einem Ziel – so viele Menschen wie möglich für unsere Wildkräuter zu begeistern. Warum? Weil sie einfach gut tun und Balsam für Körper und Geist sind. 

INHALTSSTOFFE

Ich bin eine  recht umgängliche Person, in der Regeln gut drauf. Eine meiner größten Stärken ist mein Optimismus und mein Mut, Dinge einfach mal auszuprobieren. 

Hartnäckig bin ich, was allerdings in manchen Situationen auch schonmal in Sturheit umschlagen kann. Stier eben … da kann ich wohl nix machen. 

WIRKWEISE

Meinen Wirkkreis habe ich erstmals ausgeweitet mit der Erstellung meines Blogs. Auf „Luna Herbs“ teile ich Rezepte und mein Wildkräuter Wissen. 

Wildkräuter Wanderungen und Workshops liebe ich ebenfalls zu veranstalten. Es ist einfach großartigen, mit interessierten Menschen über die Wiesen zu streifen und Wildkräuter Wissen auszutauschen. 

Neu seit diesem Jahr sind meine Online-Angebote. Der Onlinekurs für Wildkräuter-Anfänger war der erste Streich, dann kann der wundervolle Podcast hinzu und im folgenden Jahr werden weitere Online Angebote folgen. 

Außerdem bin ich ein großer Fan der Jahreskreisfeste. Seit 2020 biete ich zusammen mit meiner Freundin Simone Streif Online Jahreskreisfeste für Frauen an. Und natürlich schlummern noch einige Projekte im Nähkästchen…

TYPISCH

Geht nicht, gibts nicht.